Bundestag entscheidet über Strompreise, Lachgas-Verbot und Bundeswehr-Einsätze

Bundestag entscheidet über Bekämpfung von Schwarzarbeit und Lachgasverbot - Bundestag entscheidet über Strompreise, Lachgas-Verbot und Bundeswehr-Einsätze
Der Deutsche Bundestag wird in seiner kommenden Sitzung mehrere drängende Themen behandeln. Dazu zählen Debatten über ein Industrie-Strompreis-Modell und ein Verbot von Lachgas sowie Abstimmungen über verschärfte Maßnahmen gegen Schwarzarbeit und die Verlängerung zweier Bundeswehr-Einsätze im Mittelmeer.
Die Sitzung beginnt mit einer aktuellen Fragestunde, in der Abgeordnete sich intensiv mit den Details eines Industrie-Strompreis-Modells befassen werden. Angesichts der jüngsten Schwankungen auf den Energiemärkten dürfte dieses Thema besonders brisant werden.
Ebenfalls auf der Tagesordnung steht eine Abstimmung über ein Verbot von Lachgas (N₂O), das als Rauschmittel missbraucht wird. Die zunehmende Verwendung als Partydroge hat zu wachsenden Bedenken geführt und den Gesetzesvorschlag ausgelöst.
Mehrere Anträge werden von den Abgeordneten diskutiert, darunter ein zentraler Vorstoß zur Bekämpfung von Schwarzarbeit. Dieses Problem belastet den deutschen Arbeitsmarkt seit Langem, und der Bundestag stimmt nun über eine neue Initiative ab, um es einzudämmen.
Darüber hinaus wird das Parlament über die Verlängerung zweier laufender Bundeswehr-Missionen im Mittelmeer entscheiden. Die Einsätze, die der humanitären Hilfe und der Terrorismusbekämpfung dienen, laufen bereits seit einiger Zeit und sollen nun verlängert werden.
Die anstehende Bundestagssitzung ist geprägt von wegweisenden Debatten und Beschlüssen. Von Energiepreisen über Drogenverbote bis hin zu Arbeitsmarktregulierung und Militäroperationen – die Abgeordneten stehen vor wichtigen Entscheidungen, die verschiedene Bereiche des öffentlichen Lebens in Deutschland prägen werden.

DAX schließt trotz trüber Wirtschaftsdaten und sinkender Verbraucherstimmung im Plus
Zum Wochenende hin hat der Dax Boden gutgemacht. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. In der ersten Tageshälfte pendelte der Dax um den Donnerstagsschlusslevel, bevor er es schaffte, den Nachmittag im Plus zu verbringen. "Nicht nur deutsche Unternehmen blicken pessimistisch in die [...]

Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco
Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]







