25 June 2026, 12:26

"Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat und setzt auf digitale Arbeitswelt

"Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat nach 30 Jahren unter Wolf Vetter

"Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat und setzt auf digitale Arbeitswelt

Der Betriebsrat hat sich neu formiert und widmet sich unter der Bezeichnung 'Frischluft-Fraktion' den modernen Herausforderungen am Arbeitsplatz. Diese Neuausrichtung folgt auf eine lange Tradition, die im Januar 1992 mit der Gründung des Gremiums auf der Website begann. Die Gründung des Betriebsrats erfolgte damals nach dem Wechsel zu einem neuen Verlagsmodell. Ursprünglich wurde das Gremium von Mitarbeitenden der Redaktion geleitet und besetzt. Wolf Vetter führte die Gruppe über 30 Jahre lang an.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Im Juni gewann die 'Frischluft-Fraktion' die Betriebsratswahlen und sicherte sich nahezu alle neun Sitze. Eine Gruppe jüngerer Kolleginnen und Kollegen hatte sich zuvor für einen Neuanfang eingesetzt. Dabei rückte sie Themen wie Barrierefreiheit, Diskriminierung und Arbeitsbelastung im Zuge der digitalen Transformation in den Fokus.

Die stellvertretende Vorsitzende begrüßte die neuen Mitglieder herzlich. Erste Arbeitsgruppen sind bereits entstanden, darunter eine zur Begrüßung neuer Mitarbeitender. Mehr als die Hälfte der neuen Betriebsratsmitglieder stammt aus dem redaktionellen Team. Mit der neuen Ausrichtung unter der 'Frischluft-Fraktion' setzt der Betriebsrat auf aktuelle Themen und eine moderne Arbeitsweise. Das Gremium will sich künftig verstärkt den Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt widmen.

Lesen Sie auch: