24 June 2026, 16:10

Wartburgkreis reformiert Krankenhausversorgung mit neuem strategischen Plan

Landkreisrat adopts Strategisches Papier für Körper in der Wartburg-Region

Wartburgkreis reformiert Krankenhausversorgung mit neuem strategischen Plan

Der Kreistag des Wartburgkreises hat einstimmig einen neuen strategischen Plan für die Krankenhausversorgung in der Region verabschiedet. Mit der Entscheidung sollen langfristig zugängliche und nachhaltige medizinische Leistungen im gesamten Wartburgkreis gesichert werden. Dies markiert einen bedeutenden Wandel im lokalen Gesundheitsmanagement.

Am Dienstag unterstützte der Kreistag den „Strategischen Plan für die Krankenhäuser im Wartburgkreis“. Der Plan teilt den Landkreis in eine nördliche und eine südliche Zone auf, in deren Mittelpunkt jeweils ein Schwerpunktkrankenhaus steht. Sowohl das St.-Georg-Klinikum Eisenach als auch das Krankenhaus Bad Salzungen behalten ihre Notaufnahmen und werden als erweiterte Versorgungszentren betrieben.

Ab dem 1. Juli 2026 übernimmt der Wartburgkreis die volle Trägerschaft des bisher in kirchlicher Hand befindlichen St.-Georg-Klinikums Eisenach. Zudem wird der Landkreis das Krankenhaus Bad Salzungen verwalten, was eine einheitliche Strategie ermöglicht. Beide Häuser werden sich auf spezifische Bereiche spezialisieren, darunter zertifizierte Zentren und Schlüsselangebote.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Kreistag hat neue Mitglieder in die Aufsichtsräte beider Krankenhäuser berufen. Zudem laufen Gespräche mit dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen, um eine engere Zusammenarbeit in der medizinischen Versorgung zu prüfen. Besonders betont der Landkreis die Notwendigkeit, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, um die ländliche Gesundheitsversorgung langfristig zu sichern.

Der neue Plan strukturiert die Krankenhausversorgung im Wartburgkreis mit klaren regionalen Zuständigkeiten und Spezialisierungen neu. Die vollständige Übernahme des St.-Georg-Klinikums Eisenach durch den Landkreis erfolgt Mitte 2026. Die Änderungen zielen darauf ab, die medizinische Versorgung zu stärken und ihre Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten.

Quelle