Staatstheater Mainz feiert Rekordsaison mit mehr Besuchern und höheren Einnahmen
Marie SchulzStaatstheater Mainz feiert Rekordsaison mit mehr Besuchern und höheren Einnahmen
Das Staatstheater Mainz verzeichnet eine rekordverdächtige Spielzeit 2025/26
Sowohl die Besucherzahlen als auch die Einnahmen stiegen deutlich an – mit mehr Gästen und höheren Abo-Zahlen als im Vorjahr. Nun bereitet sich das Theater auf die Spielzeit 2026/27 vor, die im August beginnt.
Bis Ende Mai hatten 227.697 Zuschauer die Vorstellungen besucht – ein Plus von 22.697 gegenüber dem gleichen Zeitraum in der Saison 2024/25. Auch die Abonnements nahmen zu: 6.498 im Vergleich zu 6.043 im Vorjahr. Die Einnahmen stiegen um fast 15 Prozent über die gesamte Spielzeit.
Intendant Markus Müller begrüßte den großen Zuspruch und betonte, dass Theater unverzichtbare Orte der Demokratie seien. Der Erfolg der Spielzeit 2025/26 biete eine solide Grundlage für das kommende Jahr.
Die Saison 2026/27 startet am 15. August mit einer Neuinszenierung von Tod eines Handlungsreisenden. Die Schauspielsparte folgt mit zwei Premieren: Pretty Much Last Friends am 27. August und Die Möwe am 5. September. Die Opernsaison beginnt später, am 4. Oktober, mit Lohengrin. Der Vorverkauf für die neue Spielzeit läuft bereits, deren Motto Wirst du mich nie befragen? lautet.
Die starken Besucherzahlen und Abonnements unterstreichen die wachsende Attraktivität des Theaters. Mit einem vollen Spielplan und einem neuen thematischen Schwerpunkt wird die Spielzeit 2026/27 an diesen Schwung anknüpfen. Der Vorverkauf deutet bereits auf anhaltendes Publikuminteresse hin.
