Sieben Jahre Haft für Serienbetrüger nach dreistem Autobetrug in Primorje
Marie SchulzSieben Jahre Haft für Serienbetrüger nach dreistem Autobetrug in Primorje
Ein Gericht in der Region Primorje hat einen Wiederholungstäter wegen einer Serie von Autobetrugsdelikten zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Der Fall zeigt, wie schwerwiegend die Konsequenzen für wiederholte Wirtschaftskriminalität in der Region sind. Zwischen Anfang 2022 und Mitte 2023 täuschte der Täter drei Opfer und brachte sie dazu, ihm ihre Fahrzeuge zu überlassen. Der Mann, der 2022 aus der Haft entlassen worden war, mietete die Autos unter falschen Angaben an, um sie anschließend ohne Erlaubnis weiterzuverkaufen. Dabei erzielte er einen Erlös von über 5,3 Millionen Rubel, was etwa 60.000 Euro entspricht.
Das Gericht sprach den Angeklagten in mehreren Fällen des Betrugs schuldig und verurteilte ihn zu sieben Jahren Haft in einer Strafkolonie mit strengem Regime. Zudem muss er nach Verbüßung der Strafe zwei weitere Jahre unter eingeschränkter Freiheit leben.
Die Behörden konnten alle gestohlenen Fahrzeuge sichern und beschlagnahmen. Anschließend wurden die Autos an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben. Mit dem Urteil unterstreicht das Gericht die harten Konsequenzen für wiederholte Wirtschaftskriminalität in der Region Primorje. Der Täter wird nicht nur eine lange Haftstrafe verbüßen müssen, sondern auch nach seiner Entlassung noch unter strengen Auflagen leben.
Lesen Sie auch:
- Haushaltsabstimmung: Wo blieben die Abgeordneten bei der entscheidenden Stunde?
- Hessen übernimmt IMK-Vorsitz 2023 – Cannabis-Legalisierung gescheitert, Extremismus und Zivilschutz priorisiert
- Innenministerkonferenz beschließt strengere Cannabisregeln und Milliarden für Zivilschutz
- Sieben Jahre Haft für Serienbetrüger nach dreistem Autodiebstahl in Primorje






