27 June 2026, 22:07

Salzgitter startet Millionen-Sanierung der Ostsiedlung mit 146 Wohnungen

Im Osten der Siedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter startet Millionen-Sanierung der Ostsiedlung mit 146 Wohnungen

Am 17. Juni 2023 begannen die umfangreichen Sanierungsarbeiten an 38 Wohngebäuden im Salzgitter-Bader Stadtteil Ostsiedlung. Das Projekt umfasst 146 Wohnungen und soll die Attraktivität des Viertels wiederherstellen. Stadtvertreter bezeichnen es als Leuchtturmprojekt für die städtische Aufwertung.

Die Stadt Salzgitter hatte die Immobilien 2021 erworben. Die Finanzierung des Kaufs umfasste 4,7 Millionen Euro an Landesstrukturhilfen. Die Gebäude verteilen sich auf die Rheinstraße und die Engeroder Straße.

Die Maßnahmen umfassen Fassadensanierungen, neue Fenster, die Neugestaltung der Außenanlagen sowie Innenraummodernisierungen in einigen Gebäudeblöcken. Zwei Häuser, Rheinstraße 3 und 12, werden barrierefrei ausgebaut – mit Aufzügen und Balkonanbauten. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wovon 12,2 Millionen aus Landes- und Bundesmitteln stammen.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte, das Ziel sei es, der Ostsiedlung ihren früheren Charme zurückzugeben. Die Stadt finanziert nicht nur die Arbeiten, sondern verwaltet die Liegenschaften auch im Rahmen ihrer Aufwertungsstrategie.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Fertigstellung der Sanierung ist für Mitte 2028 geplant. Das Projekt wird die Wohnqualität und Barrierefreiheit für die Bewohner verbessern und stellt eine bedeutende Investition in die Wohninfrastruktur Salzgitters dar.

Quelle