Papst Leo XIV. verleiht drei Erzbischöfen das Pallium im Petersdom
Papst Leo XIV. wird am 29. Juni während einer Messe im Petersdom drei neuen Erzbischöfen das Pallium verleihen. Das liturgische Gewand symbolisiert ihre hirtlichen Pflichten und die Einheit mit dem Papst. Zu den Empfängern zählen die Erzbischöfe von Cebu, Cotabato und Nueva Segovia.
Das Pallium besteht aus einem weißen Wollband, das mit sechs schwarzen Seidenkreuzen verziert ist. Es wird mit drei Nadeln befestigt, die an die Nägel der Kreuzigung Christi erinnern. Die Wolle stammt von Lämmer, die am Fest der heiligen Agnes gesegnet werden, eine Nacht lang in der Nähe des Grabes des heiligen Petrus verbleiben und anschließend den Segen des Papstes erhalten.
Erzbischof Alberto Uy wurde am 16. Juli 2025 zum Erzbischof von Cebu ernannt und am 30. September in sein Amt eingeführt. Erzbischof Charlie Inzon übernahm das Erzbistum Cotabato nach seiner Ernennung am 8. September 2025 und seiner Amtseinführung am 8. Dezember. Erzbischof David William Antonio folgte als Erzbischof von Nueva Segovia nach seiner Ernennung am 4. November 2025 und seiner Amtseinführung am 14. Januar 2026.
Das Pallium steht für die Rolle der Erzbischöfe als Hirten in ihren Kirchenprovinzen. Gleichzeitig unterstreicht es ihre Verbindung zum Papst und ihre Verantwortung für die Gläubigen. Die Zeremonie im Petersdom wird ihre neuen Ämter offiziell anerkennen.
