Neues Wohnquartier entsteht auf ehemaligem Wiesbadener Hotelgelände
Der Wiesbadener Stadtrat hat grünes Licht für ein neues Wohnquartier auf dem Gelände des ehemaligen NH Hotels gegeben. Das Hochhaus an der Ecke Aukammallee/Kirchbachstraße steht seit Jahren leer und macht nun Platz für eine moderne Neubebauung.
Das Projekt verwandelt das brachliegende Areal in ein zeitgemäßes Wohnensemble. Geplant sind vier Mehrfamilienhäuser mit vier bis sieben Stockwerken, die insgesamt rund 75 Wohnungen bieten – davon etwa 17 als geförderter Wohnraum.
Sämtliche Gebäude erhalten begrünte Flachdächer und zurückgesetzte Obergeschosse mit Dachterrassen. Zudem ist eine Tiefgarage vorgesehen, die dank des abfallenden Geländes Parkplätze für die Anwohner schafft. Ausgedehnte Grünflächen und Gemeinschaftsbereiche prägen das neue Quartier.
Die Entwicklung soll dem angespannten Wiesbadener Wohnungsmarkt entgegenwirken und dringend benötigten Wohnraum innerhalb der Stadtgrenzen schaffen.
Mit der Genehmigung des Plans kann das Vorhaben nun umgesetzt werden. Die Mischung aus privaten und geförderten Wohnungen sowie die Grünflächen werden das ehemalige Hotelgelände neu gestalten. Das Projekt ist ein Schritt zur Entlastung des lokalen Wohnungsmarktes.
