Neuer Ulus-Chef in Jakutien: Tereshchenko übernimmt mit klaren Zielen
Maxim Tereshchenko ist zum neuen Leiter des Ulus Nerjungri gewählt worden. Die Ernennung markiert das erste Mal, dass eine Gemeinde in der Republik Sacha (Jakutien) ihren Chef nach einem neuen Regionalgesetz zur kommunalen Selbstverwaltung bestimmt hat. Die Abgeordneten des Bezirksrats stimmten am 25. Juni einstimmig für seine Wahl.
Tereshchenko war zuvor als Minister für industrielle Entwicklung in Jakutien tätig. In seiner neuen Funktion wird er für eine Amtszeit von fünf Jahren Verantwortung tragen. Als Leiter des Ulus steht er vor zentralen Herausforderungen, darunter die Förderung von Industrie, Energieversorgung, Infrastruktur und der städtischen Lebensqualität.
Sein Hauptaugenmerk wird darauf liegen, dass die Entwicklung der lokalen Bevölkerung zugutekommt. Er strebt bessere Lebens-, Bildungs- und Arbeitsbedingungen an und will Perspektiven für die Kinder der Region schaffen.
Tereschtschens Wahl setzt ein Zeichen für den Ulus Nerjungri und die Republik Sacha. In den kommenden fünf Jahren wird er die Anstrengungen zur Bewältigung der drängendsten Aufgaben anführen. Die einstimmige Entscheidung des Rats unterstreicht das Vertrauen in seine Fähigkeit, diese Ziele zu erreichen.
