Nelson Müllers Schote holt sich den Michelin-Stern zurück
Nelson Müllers Restaurant Schote mit Michelin-Stern ausgezeichnet
Das Restaurant Schote von Nelson Müller hat erneut einen Michelin-Stern erhalten. Die Auszeichnung erfolgte, nachdem das Haus nach seinem Umzug von Essen nach Bergisch Gladbach im Jahr 2025 seinen prestigeträchtigen Stern verloren hatte. Der Koch feierte den Erfolg bei der Michelin-Gala 2026 im Frankfurter Palmengarten.
Erstmals wurde Schote bereits 2011 in Essen mit einem Michelin-Stern bedacht. Unter Müllers Führung festigte das Restaurant seinen Ruf, doch der Standortwechsel nach Bergisch Gladbach gestaltete sich schwierig – 2025 kostete der Umzug das Haus schließlich seinen Stern.
Bei der diesjährigen Preisverleihung blickt Müller auf die Herausforderungen des Neuanfangs zurück. Seine Beharrlichkeit zahlte sich aus: Schote erhielt am neuen Standort erneut die begehrte Auszeichnung. Unterdessen behielt das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Michelin-Sterne.
Der erneute Stern für Schote markiert eine gelungene Rückkehr nach dem Rückschlag. Müllers Team hält die Auszeichnung nun am Standort Bergisch Gladbach. Die Würdigung unterstreicht den anhaltenden Platz des Restaurants in der Spitzenklasse der deutschen Gastronomie.
