Mike Quigley kandidiert überraschend als Bürgermeister für Chicago 2027
Lukas BraunMike Quigley kandidiert überraschend als Bürgermeister für Chicago 2027
Der Kongressabgeordnete aus Illinois, Mike Quigley, hat offiziell seine Kandidatur für die Bürgermeisterwahl in Chicago 2027 bekannt gegeben. Die Ankündigung erfolgte am Samstagnachmittag im historischen Uptown Theatre. Quigley ist der vierte Bewerber, der in diesem Monat in den Wahlkampf einsteigt.
Seit fast zwei Jahrzehnten vertritt Quigley den 5. Kongresswahlbezirk von Illinois. Aktuell tritt er im November gegen den Republikaner Tommy Hanson im selben Wahlbezirk an. Doch nun richtet sich sein Fokus auf die Bürgermeisterwahl, die für Februar 2027 angesetzt ist. Sollte kein Kandidat die absolute Mehrheit von 50 Prozent erreichen, könnte es im April zu einer Stichwahl kommen.
Bei seinem Wahlkampfauftakt skizzierte Quigley seine Prioritäten für Chicago. Er versprach, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und die Sicherheit im Nahverkehrsnetz der CTA zu verbessern. Zudem sicherte er zu, keine Steuern zu erhöhen und die städtischen Haushaltskosten zu senken. Darüber hinaus plant er, die Stadtverwaltung umzustrukturieren, um eine effiziente Bereitstellung grundlegender Dienstleistungen zu gewährleisten. Quigley ist überzeugt, dass Chicago an einem Wendepunkt steht und eine stärkere Führung braucht, um voranzukommen.
Mit Quigleys Einstieg in das Rennen kommt eine weitere erfahrene Stimme in den Wettbewerb. Seine Vorschläge konzentrieren sich auf Wohnraumpolitik, öffentliche Sicherheit und finanzielle Verantwortung. Die Wahl wird zeigen, ob die Wähler in ihm den Führungskräftetyp sehen, den Chicago benötigt.
