27 June 2026, 17:00

Luigi Pantisano wird neuer Co-Vorsitzender der Berliner Linkspartei

Pantisano übernimmt Linkspartei-Co-Vorsitz und löst CDU-Debatte aus

Luigi Pantisano wird neuer Co-Vorsitzender der Berliner Linkspartei

Luigi Pantisano hat die Position des Co-Vorsitzenden der Berliner Linkspartei übernommen. Mit diesem Schritt möchte er seine Position innerhalb der Partei festigen und seine Aussichten für künftige interne Wahlen stärken. Pantisano hat in politischen Kreisen Kontroversen und Diskussionen ausgelöst, insbesondere durch seine frühere Gleichsetzung der CDU mit der AfD und den Faschismusvorwurf. Für diese Aussagen hat er sich inzwischen entschuldigt und Fehler in seiner Kritik an der CDU eingeräumt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Trotz der Entschuldigung bleibt er bei seiner These, dass sich die CDU nach rechts bewegt hat. Sein Ziel ist es, in den kommenden zwei Jahren das Vertrauen innerhalb der eigenen Partei zurückzugewinnen. Bisher erhielt er 53 Prozent Zustimmung und strebt an, dieses Ergebnis bei der nächsten Vorstandswahl zu übertreffen.

Pantisano bleibt seiner politischen Haltung treu und arbeitet gleichzeitig an der Verbesserung der Beziehungen innerhalb der Linkspartei. Er betont, dass er seine Rolle als Co-Vorsitzender nutzen wird, um die Partei zu einen und seine Position zu stärken. Mit seiner Arbeit als Co-Vorsitzender will Pantisano die Linkspartei in Berlin weiter formieren. Sein Fokus liegt darauf, die internen Strukturen zu stabilisieren und bei zukünftigen Wahlen ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Lesen Sie auch: