Handy am Steuer: Jeder 25. Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert Unfälle durch Ablenkung
Clara FrankeHandy am Steuer: Jeder 25. Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert Unfälle durch Ablenkung
Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat das anhaltende Problem der Ablenkung am Steuer erneut in den Fokus gerückt. Die Studie wurde am 17. Juni 2023 an einer stark frequentierten Kreuzung durchgeführt und zeigte, dass viele Autofahrer weiterhin Verkehrsregeln missachten.
Die Beobachtung fand am Kreuzungsbereich der Delitzscher Straße mit der Käthe-Kollwitz-Straße statt. Von 150 kontrollierten Fahrern wurden sechs dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone während der Fahrt unzulässig nutzten.
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd setzt sich im Rahmen seiner Kampagne bis 2026 für mehr Verkehrssicherheit ein. Unter dem Motto „Kopf hoch!“ ruft die Initiative Autofahrer dazu auf, ihr Handy außer Reichweite zu halten, um Ablenkungen zu vermeiden und Unfälle zu verhindern.
Ziel der Aktion ist es, die Straßen sicherer zu machen, indem die Smartphone-Nutzung am Steuer reduziert wird. Solche Beobachtungen tragen dazu bei, das Bewusstsein für die damit verbundenen Risiken zu schärfen. Die Veranstalter hoffen, dass sich immer mehr Fahrer im Straßenverkehr verantwortungsbewusster verhalten.
