Freiburgs Radfahrer werden zur leichten Beute für Diebesduo auf rotem Roller
Tim SimonFreiburgs Radfahrer werden zur leichten Beute für Diebesduo auf rotem Roller
Freiburg verzeichnet Zunahme von Diebstählen an Fahrradfahrern
In den letzten Tagen hat Freiburg einen Anstieg von Diebstählen zu Lasten von Radfahrern erlebt. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet, bei denen Taschen und Rucksäcke von Dieben gerissen wurden. Die Polizei vermutet, dass die Taten möglicherweise auf dieselben Täter zurückgehen.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Zwei weitere Vorfälle wurden am Donnerstagmorgen registriert – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Als Verdächtige gelten zwei Personen, die ein rotes Motorroller fahren. Der Fahrer wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben, mit dunklen Haaren und Sonnenbrille. Der Sozius soll ebenfalls etwa 20 Jahre alt sein und trug ein helles T-Shirt.
Die Ermittler prüfen nun, ob alle Straftaten mit demselben Duo in Verbindung stehen. Die Polizei ruft weitere Opfer und Zeugen auf, sich mit relevanten Hinweisen zu melden.
Die Behörden raten Radfahrern, ihre Taschen am Körper zu tragen oder sie mit geschlossenen Körben oder Ladenetzen zu sichern. Wertgegenstände sollten nicht offen in Fahrradkörben liegen gelassen werden, um weitere Diebstähle zu verhindern. Die Ermittlungen dauern an.
