Emmendingen radelt sich mit 625.000 Kilometern in Richtung Rekord
Radaktion „Stadtradeln“ im Landkreis Emmendingen übertrifft bereits 625.000 Kilometer
Bereits mehr als 625.000 Kilometer sind im Rahmen der Stadtradeln-Kampagne im Landkreis Emmendingen zusammengekomen. Fast 4.800 Teilnehmende unterstützen die Initiative, die durch Radfahren CO₂-Emissionen reduzieren will. Bis zum Ende am 4. Juli könnte die Aktion neue Rekordmarken erreichen.
Mit einem starken Auftakt beim Roll Mit-Startschuss, der über 450 Radfahrerinnen und Radfahrer anzog, ging es los. Zur Halbzeit hatten 4.723 aktive Teilnehmende in 435 Teams gemeinsam 625.711 Kilometer zurückgelegt. Im Vergleich zu entsprechenden Autofahrten wurden so bereits mehr als 100 Tonnen Treibhausgase eingespart.
Am 21. Juni lockte der Aktionstag Fahrrad trotz großer Hitze viele Interessierte an. Vor Ort konnten Lastenrad-Verleih, Frelo-Leihfahrräder und ein Transportrad getestet werden. Zudem bot ein Parcours die Möglichkeit, das eigene Fahrkönnen unter Beweis zu stellen. Bei einer Verlosung gab es elf Gewinnerinnen und Gewinner.
Unterstützt wird die Kampagne vom Energieversorger EnBW, der Preise für die Teilnehmenden bereitstellt. Noch bis zum 4. Juli läuft Stadtradeln. Die Organisatorinnen und Organisatoren rechnen damit, dass bis dahin insgesamt über 1,1 Millionen Kilometer geradelt werden. Die Aktion zeigt bereits jetzt messbare Umweltwirkungen durch das gemeinsame Radeln.
