Baden-Württemberg feiert künftig jährlich die Fête de la Musique mit Schulen und Vereinen
Tim SimonBaden-Württemberg feiert künftig jährlich die Fête de la Musique mit Schulen und Vereinen
Baden-Württemberg startet Initiative zur jährlichen Feier der Fête de la Musique am 21. Juni
Unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ ruft das Land Schulen, Vereine und lokale Gruppen dazu auf, musikalische Projekte zu organisieren. Die Initiative wurde von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Europa-Park in Rust vorgestellt.
Die Aktion knüpft an die weltweite Tradition der Fête de la Musique an, die in Frankreich entstand und heute in über 1.000 Städten gefeiert wird. Bereits jetzt beteiligen sich jährlich mehrere Städte in Baden-Württemberg an dem internationalen Netzwerk. Nun soll die Teilnahme landesweit ausgeweitet werden – mit besonderem Fokus auf junge Menschen.
Das Kultusministerium übernimmt die Koordination und Bewerbung der Veranstaltungen, setzt dabei aber auf Flexibilität: Schulen, Kitas, Musikvereine und Jugendgruppen können ohne strenge Vorgaben mitmachen. Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche gemeinsam Musik gestalten und so europäische Einheit und Freundschaft fördern.
Die Landesregierung sieht in dem Projekt eine Chance, die deutsch-französische Verbundenheit durch Musik zu stärken. Gleichzeitig soll die nächste Generation für eine gemeinsame Vision Europas begeistert werden. Der jährliche Anlass wird die deutsch-französische Freundschaft hörbar machen – durch Auftritte und Kooperationen. Junge Menschen erhalten so eine Plattform, um kreativ zu sein und kulturelle Verbindungen zu feiern. Die Fête de la Musique soll künftig fester Bestandteil des baden-württembergischen Sommerkalenders werden.






