Angela Merkels offizielles Porträt wird im Bode-Museum enthüllt
Angela Merkel hat für ihr offizielles Porträt in der Galerie der Bundeskanzler posiert. Das Kunstwerk wird am 30. Juni von der Altbundeskanzlerin und dem Künstler Jérémie Queyras enthüllt. Anschließend ist es vom 1. Juli bis 4. Oktober im Bode-Museum in Berlin öffentlich zu sehen.
Merkel wählte den damals 28-jährigen Queyras im Juni 2025 für diese Aufgabe aus. Die beiden hatten sich erstmals 2022 kennengelernt, mit den Arbeiten am Porträt begann man im Sommer 2025. Der gesamte Entstehungsprozess wurde von der Zeit dokumentiert.
Die Galerie der Bundeskanzler, in der Porträts aller deutschen Nachkriegskanzler ausgestellt sind, geht auf eine Initiative Helmut Schmidts zurück. Sein eigenes Porträt schuf Bernhard Heisig, während Gerhard Schröders Bildnis von seinem Freund Jörg Immendorff stammte.
Nach der Ausstellung wird das Porträt seinen dauerhaften Platz in der Bundeskanzlei finden. Die Enthüllung markiert den Abschluss von Merkels Porträt für die historische Sammlung. Zunächst wird das Werk im Bode-Museum der Öffentlichkeit präsentiert, bevor es in die Galerie der Bundeskanzler einzieht – an die Seite ihrer Vorgänger.
