Wirtschaftsaufschwung im Saarland durch €95M-Mehrsteuer in 2027 gestärkt

Steuerabschätzung: Mehr Einnahmen für Staat und Gemeinden - Wirtschaftsaufschwung im Saarland durch €95M-Mehrsteuer in 2027 gestärkt
Die finanziellen Aussichten des Saarlands haben sich aufgehellt: Für das Jahr 2027 wird ein Steuerüberschuss von 95 Millionen Euro prognostiziert. Diese positive Entwicklung deutet auf eine wirtschaftliche Erholung hin, wie Wolfgang Förster, Staatssekretär im Finanzministerium, mitteilte. Von der verbesserten Haushaltslage profitieren sowohl das Saarland als auch seine Kommunen. Die Gemeinden erhalten 2026 über den kommunalen Finanzausgleich zusätzlich 50 Millionen Euro. Dieser Mehreinnahmen kommt zu den jeweils 110 Millionen Euro hinzu, die das Saarland und seine Kommunen in den Jahren 2026 und 2027 an Steuermehreinnahmen erwarten. Wolfgang Förster, Staatssekretär im Finanzministerium, führt diese positive Entwicklung auf die konjunkturelle Erholung zurück – trotz der Herausforderungen der vergangenen Zeit. Die Steuerprognose für 2027 sieht für das Saarland einen Überschuss von 95 Millionen Euro vor, während Kommunen und lokale Behörden in den Jahren 2026 und 2027 jeweils zusätzliche 110 Millionen Euro erhalten. Diese Zahlen unterstreichen eine vielversprechende wirtschaftliche Erholung, wie Wolfgang Förster, Staatssekretär im Finanzministerium, betont.

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]

Uniper-Aktie: Dividenden wieder möglich - IPO-Weg frei!
Die Aufhebung des Dividendenverbots ebnet den Weg für den geplanten Verkauf der Uniper-Anteile des Staates.

Sachsen-Anhalt steht vor wirtschaftlichem Umbruch – Arbeitgeberverband warnt vor Jobverlusten
Energiekosten und Nachfrageschwäche setzen Sachsen-Anhalts Industrie zu. Doch der Arbeitgeberverband sieht auch Chancen – wenn Politik und Wirtschaft jetzt handeln. Was kommt auf das Land zu?

Arbeitgeberverband fordert Reformen für Sachsen-Anhalts Wirtschaftswende
Ohne radikale Reformen droht Sachsen-Anhalt den Anschluss zu verlieren. Warum der Arbeitgeberverband jetzt zu Optimismus *verpflichten* will – und was wirklich fehlt.









