Wiesbaden plant Verkehrswende: Bürger können neuen Mobilitätsplan mitgestalten

Wiesbaden plant Verkehrswende: Bürger können neuen Mobilitätsplan mitgestalten
Klimaschutzrat Wiesbaden veranstaltet öffentliche Sitzung zum neuen Mobilitätsplan
Am 20. November 2025 wird der Wiesbadener Klimaschutzrat eine öffentliche Sitzung abhalten, um über den neuen Mobilitätsplan der Stadt zu beraten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Beschleunigung der Verkehrswende hin zu nachhaltiger Mobilität – darunter der Ausbau der E-Mobilität, die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur und die Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs.
Der Rat vereint 18 lokale Einrichtungen, Organisationen und Verbände, die die Stadt in Fragen des Klimaschutzes beraten. Zu den Mitgliedern zählen das Bürgermeisteramt, die Stadtwerke, Verkehrsbetriebe, Umweltinitiativen sowie Vertreter aus der Wirtschaft. Ihre Aufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass die Klimastrategie der Stadt sowohl praxisnah als auch fachlich fundiert umgesetzt wird.
Die Sitzung am 20. November bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich mit Anregungen und Kritik in die Ausgestaltung des Mobilitätsplans einzubringen. Die dort getroffenen Beschlüsse könnten maßgeblich beeinflussen, wie sich Wiesbadens Verkehrsnetz in den kommenden Jahren entwickelt. Die Empfehlungen des Rates werden die künftige Ausrichtung der Stadt in Sachen klimafreundlicher Mobilität direkt prägen.

DAX schließt trotz trüber Wirtschaftsdaten und sinkender Verbraucherstimmung im Plus
Zum Wochenende hin hat der Dax Boden gutgemacht. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. In der ersten Tageshälfte pendelte der Dax um den Donnerstagsschlusslevel, bevor er es schaffte, den Nachmittag im Plus zu verbringen. "Nicht nur deutsche Unternehmen blicken pessimistisch in die [...]

Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco
Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]







