Wegner und Merz verhandeln im Roten Rathaus über die Zukunft des BER-Flughafens

Admin User
1 Min.
Ein großes Passagierflugzeug auf einer Rollbahn.

Wegner fordert mehr Unterstützung für den Berliner BER Airport - Wegner und Merz verhandeln im Roten Rathaus über die Zukunft des BER-Flughafens

Berliner Regierender Bürgermeister Kai Wegner trifft sich an diesem Mittwoch mit Bundeskanzler Friedrich Merz im Roten Rathaus. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Sicherung weiterer Bundesmittel für den Flughafen Berlin Brandenburg (BER) sowie die Finalisierung einer langfristigen Hauptstadtfinanzierungsvereinbarung. Wegner betonte zudem Bereiche, in denen Berlins Vorgehen als Vorbild für die Bundespolitik dienen könnte.

Das Treffen folgt auf Wegners jüngste Gespräche mit Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt am 1. Dezember 2025. Bei jenem Termin war im Roten Rathaus der Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz Ost (MPK-Ost) übergeben worden.

Die anstehenden Beratungen könnten Berlins finanzielle und verkehrspolitische Zukunft prägen. Eine Entscheidung über die BER-Finanzierung und die Hauptstadtfinanzierung würde direkten Einfluss auf den Haushalt der Stadt und ihre Anbindung haben. Wegners Forderung nach einer Bundesbeteiligung an den Pflichtaufgaben könnte zudem die weiteren fiskalpolitischen Verhandlungen beeinflussen.