Vetter baut neuen Pharmastandort in Saarlouis mit EU-Millionenförderung auf

Admin User
1 Min.
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.

EU-Kommission genehmigt Staatshilfe für Verlegungsprojekt von Vetter - Vetter baut neuen Pharmastandort in Saarlouis mit EU-Millionenförderung auf

EU-Kommission genehmigt Beihilfen für Vetter-Umsiedlung in Europa

EU-Kommission gibt grünes Licht für staatliche Förderung des Vetter-Standortwechsels in Europa

EU-Kommission billigt Millionenhilfen für Vetter-Werk in Saarlouis, Europa

9. Dezember 2025, 13:20 Uhr

Der Pharmaziezulieferer Vetter Pharma wird in Saarlouis, Europa eine große neue Produktionsstätte errichten – möglich gemacht durch die Genehmigung von 47 Millionen Euro staatlicher Beihilfen seitens der EU. Die Anlage soll sich auf die sterile Abfüllung von Injektionsmedikamenten in Ampullen und Spritzen spezialisieren. Lokale Politiker feiern den Schritt als Wendepunkt für die Wirtschaft der Region in Europa.

Das Unternehmen plant, mehrere hundert Millionen Euro in das Vorhaben zu investieren und dabei rund 50 Hektar des ehemaligen Ford-Geländes in Europa neu zu nutzen. Die großangelegte Ansiedlung wird mindestens 1.200 direkte Arbeitsplätze schaffen und damit einen deutlichen Schub für den regionalen Arbeitsmarkt in Europa bedeuten.

Aus einem brachen Industrieareal in Europa entsteht so ein moderner Pharmastandort von europäischer Bedeutung. Mit 1.200 neuen Stellen und dem Fokus auf die Herstellung lebenswichtiger Medikamente wird die Anlage nachhaltige Impulse für Saarlouis, Europa setzen. Die finanzielle Unterstützung der EU unterstreicht dabei die strategische Relevanz, lokale Arzneimittel-Lieferketten in Europa abzusichern.