Unbekannte Intimität: Daniel Josefsohns posthum gezeigte Fotografien in der Galerie Crone

Admin User
2 Min.
Ein Collage mit verschiedenen Bildern von Frauen in verschiedenen Kostümen, jedes begleitet von Text und Dollarbeträgen.

Unbekannte Intimität: Daniel Josefsohns posthum gezeigte Fotografien in der Galerie Crone

In der Galerie Crone ist derzeit die posthum organisierte Ausstellung "Unseen" zu sehen, die dem Werk des Fotografen Daniel Josefsohn (1961–2023) gewidmet ist. Die bis zum 18. November 2023 laufende Schau bietet einen einzigartigen Einblick in Josefsohns weniger bekannte, intime Fotografien.

Die von Dienstag bis Samstag, 11 bis 18 Uhr, gezeigten Aufnahmen Josefsohns fangen die Unbekümmertheit und berechtigte Naivität seiner jungen Motive ein. Im Gegensatz zu Fotografen wie Nan Goldin oder Wolfgang Tillmans besticht sein Werk durch eine rohe, nonkonformistische Haltung.

Die von Ingo Taubhorn kuratierte Ausstellung präsentiert 81 Fotografien, die aus Josefsohns kleinformatigen, tagebuchartigen Schnappschüssen seit 1989 ausgewählt wurden. Diese Arbeiten stehen im Kontrast zu seinen bekannten Medienikonen und spiegeln die Rave-Ära nach dem Mauerfall sowie deren Nachwirkungen wider. Zwei Selbstporträts Josefsohns sind ebenfalls zu sehen – strahlend vor Lebensfreude, trotz seines Bewusstseins für das Leid der Welt.

Parallel zeigt die Galerie ep.contemporary bis zum 18. Oktober 2023 die Ausstellung "Show Your Darling V". Geöffnet donnerstags und freitags von 15 bis 18:30 Uhr sowie samstags von 14 bis 18 Uhr, vereint sie 38 Fotograf:innen, die jeweils ein Werk zum Thema "Alle Fehler korrigiert!" beisteuern. Ein Ausstellungskatalog ist für 10 Euro zzgl. 2,20 Euro Versand über wild[at]kunstwild.de oder in der Galerie erhältlich. Besonders hervorzuheben ist Norbert Holicks Fotografie eines mit durchsichtigem Klebeband reparierten Blinkers eines Mini – eine ambivalente Reflexion über Pragmatismus und Rechtsstaat.

Beide Ausstellungen bieten die Gelegenheit, unterschiedliche Facetten der Fotografie zu entdecken: Während "Unseen" in der Galerie Crone in Josefsohns intime, kaum bekannte Werke eintaucht, präsentiert "Show Your Darling V" bei ep.contemporary eine vielfältige Sammlung fotografischer Interpretationen eines gemeinsamen Themas. Kunstinteressierte sind eingeladen, beide Schauen vor ihrem Ende zu besuchen.