Tödlicher Hoteleinsturz in Kröv: Ingenieur steht unter Verdacht

Admin User
1 Min.
Mehrere Gebäude sind zu sehen, einige davon scheinen eingestürzt zu sein.

Untersuchungen zum Hotel-Einsturz in Kröv dauern bis 2026 - Tödlicher Hoteleinsturz in Kröv: Ingenieur steht unter Verdacht

Tödlicher Hoteleinsturz in Kröv: Zwei Tote und sieben Verletzte

Am 6. August 2024 stürzte ein Hotel in Kröv ein, wobei zwei Menschen ums Leben kamen und sieben weitere verletzt wurden. Die Katastrophe führte zu strafrechtlichen Vorwürfen gegen den Ingenieur Thomas Schmitt, der die Umbauarbeiten am Gebäude vor dem Einsturz leitete.

Der Einsturz ereignete sich, nachdem strukturelle Schwächen das ursprüngliche Tragwerk des Hotels destabilisiert hatten. Renovierungsarbeiten in den 80er Jahren hatten das Gebäude überlastet und instabil gemacht. Noch vor der Katastrophe waren sichtbare Risse aufgetreten, woraufhin Schmitt den Schaden begutachten sollte.

Im Mittelpunkt des Verfahrens steht die Frage, ob Schmitts Handeln den Einsturz direkt verursacht hat. Bei einer Verurteilung drohen ihm nach deutschem Recht schwere Strafen. Das Ergebnis der Ermittlungen wird klären, wer für die beiden Todesfälle und die zahlreichen Verletzungen zur Verantwortung gezogen wird.