Thüringens Skigebiete starten trotz Betreiber-Suche in die Wintersaison

Wintersportgebiete in Thüringen: Es schneit - Thüringens Skigebiete starten trotz Betreiber-Suche in die Wintersaison
Thüringens Skigebiete rüsten sich für die Wintersaison – trotz laufender Suche nach neuem Betreiber
Die Skigebiete in Thüringen bereiten sich auf die Wintersaison vor, obwohl nach der Insolvenz der Thüringer Alpen GmbH im Jahr 2024 noch immer ein neuer Betreiber gesucht wird. Rund 19 Kilometer Abfahrtsstrecken sollen – abhängig von den natürlichen Schneeverhältnissen – geöffnet werden.
Die Städte Steinach und Suhl verwalten die Skigebiete derzeit in Eigenregie, da noch kein neuer Betreiber gefunden wurde. Im Silbersattel Abenteuerpark in Steinach geht am 20. Dezember eine neue Sechsersesselbahn, die Fellbergbahn, für 15,8 Millionen Euro in Betrieb. In dieser Saison bietet Steinach etwa 4,5 Kilometer Abfahrten und bis zu 35 Kilometer Loipen an, mit Erweiterungsplänen für die nächste Saison.
Die Winterwelt Schmiedefeld will ihre Saison am 12. Dezember eröffnen, ohne größere Neuerungen für dieses Jahr. Bei wenig Schnee bleiben rund 8,5 Kilometer Pisten geöffnet, vor allem in Masserberg, Oberhof, Schmiedefeld und im Silbersattel Abenteuerpark. Der Snowpark Oberhof könnte bereits am 1. Dezember starten – hier wurde am Lift ein neues Förderband installiert. Kleinere Skilifte wie „An der Kniebreche“ in Steinbach-Hallenberg und „An der dürren Fichte“ in Siegmundsburg bleiben aus wirtschaftlichen und strukturellen Gründen in dieser Saison geschlossen.
Die Thüringer Skigebiete hoffen auf ausreichend Schnee, setzen aber zunehmend auf Alternativen wie Winterwandern, Indoor-Skiing und Mountainbiking im Winter, um sich angesichts des Klimawandels unabhängiger vom Naturschnee zu machen.

DAX schließt trotz trüber Wirtschaftsdaten und sinkender Verbraucherstimmung im Plus
Zum Wochenende hin hat der Dax Boden gutgemacht. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. In der ersten Tageshälfte pendelte der Dax um den Donnerstagsschlusslevel, bevor er es schaffte, den Nachmittag im Plus zu verbringen. "Nicht nur deutsche Unternehmen blicken pessimistisch in die [...]

Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco
Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]







