Tchibo zieht gegen Aldi Süd vor Gericht: Kaffee-Preise im Visier

Admin User
1 Min.
Eine Tasse Kaffee auf einem Tisch.

Ist Kaffee zu billig? Aldi Süd und Tchibo streiten sich um Preise - Tchibo zieht gegen Aldi Süd vor Gericht: Kaffee-Preise im Visier

Tchibo verklagt Aldi Süd wegen des Vorwurfs, die Supermarktkette verkauft Kaffee zu unfairem Niedrigpreis. Im Mittelpunkt des Streits steht Aldis Eigenmarke Barissimo, die Tchibo zufolge unter den Herstellungskosten angeboten wird. Heute begann in Düsseldorf die Verhandlung, eine sofortige Entscheidung wird jedoch nicht erwartet.

Der Rechtsstreit nahm seinen Lauf, als Tchibo Aldi Süd vorwarf, gegen das Wettbewerbsrecht zu verstoßen, indem der Discounter seinen Barissimo-Kaffee zu günstig anbietet. Tchibo zufolge verkauft der Händler bestimmte Sorten seit Ende 2023 mit Verlusten von bis zu zwei Euro pro Kilogramm. Das Unternehmen fordert das Gericht auf, Aldi die Fortsetzung dieser Preispolitik zu untersagen.

Das Urteil könnte richtungsweisend für die Preisgestaltung von Handelsmarken in Supermärkten werden. Sollte Tchibo Recht bekommen, müsste Aldi Süd möglicherweise seine Kaffeepreise anpassen. Auch andere Händler, die mit ähnlichen Konflikten konfrontiert sind, werden den Ausgang des Verfahrens genau beobachten.