Spektakulärer Protest in Karlsruhe: Aktivistinnen besetzen Hochseil für Kultur und Nahverkehr

Admin User
1 Min.
Eine Straßenszene mit Menschen in der Nähe von Fahrrädern, einem Geschäft mit Gegenständen auf einem Tisch, Bäumen, Zelten, an einer Hütte befestigten Schildern, Fahrzeugen und Gras.

Aktivisten klettern auf Hochseil über Karlsruher Marktplatz - Spektakulärer Protest in Karlsruhe: Aktivistinnen besetzen Hochseil für Kultur und Nahverkehr

Zwei Aktivistinnen kletterten am Montag auf ein Hochseil über dem Karlsruher Marktplatz. Sie sicherten sich selbst sowie ein Fahrrad auf dem Seil und hängten ein Protesttransparent auf. Mit der Aktion wollten sie auf geplante Kürzungen im Kulturbereich und im öffentlichen Nahverkehr aufmerksam machen.

Das Hochseil gehört zu einer Attraktion für den anstehenden Karlsruher Weihnachtsmarkt, der nächste Woche Montag auf demselben Platz eröffnet werden soll. Die Polizei sperrte den Bereich aus Sicherheitsgründen umgehend ab und informierte das Ordnungsamt.

Die Aktivistinnen nannten ihre Gruppierung nicht. Auf ihrem Banner protestierten sie gegen Kürzungen, die lokale Kulturprojekte und den Nahverkehr betreffen könnten.

Die Behörden prüfen derzeit die Lage. Der Protest hat die Diskussion um die geplanten Haushaltskürzungen in den Fokus gerückt. Die Eröffnung des Weihnachtsmarktes bleibt für nächste Woche vorgesehen.