Sozialverband drängt Koalitionsausschuss zu historischen Reformen der Sozialsysteme

Koalitionsausschuss: Sozialverband fordert Kursbestimmung bei sozialen Reformen - Sozialverband drängt Koalitionsausschuss zu historischen Reformen der Sozialsysteme
Koalitionsausschuss: Sozialverband fordert Weichenstellung bei Sozialreformen
Koalitionsausschuss: Sozialverband fordert Weichenstellung bei Sozialreformen
Koalitionsausschuss: Sozialverband fordert Weichenstellung bei Sozialreformen
- Dezember 2025, 07:47 Uhr
Der Koalitionsausschuss kommt an diesem Donnerstag zu seiner letzten Sitzung des Jahres zusammen, um drängende Fragen bei der Renten- und Krankenversicherungsfinanzierung zu klären. Gleichzeitig drängt der Sozialverband Deutschland (SoVD) auf dringende Reformen im Jahr 2026 und fordert die Politik auf, im kommenden Haushalt die Grundlagen für langfristige Veränderungen zu legen.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat bereits umfassende Reformen der Sozialsysteme für das nächste Jahr angekündigt. Seine Ankündigung fällt zusammen mit dem Appell der SoVD-Präsidentin Michaela Engelmeier an die Regierung, das Jahr 2026 zu einem "Jahr der Entscheidungen" zu machen – beginnend mit den Beratungen des Koalitionsausschusses.
Das Treffen am Donnerstag wird die Richtung für den Haushalt 2026 und mögliche Reformen vorgeben. Sollte der Koalitionsausschuss den Forderungen des SoVD folgen, könnten Selbstständige, Beamte und Politiker künftig in dieselben Renten- und Versicherungssysteme einzahlen wie andere Arbeitnehmer. Das Ergebnis könnte maßgeblich bestimmen, wie Deutschland seinen Sozialstaat in den kommenden Jahren finanziert.

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]

Uniper-Aktie: Dividenden wieder möglich - IPO-Weg frei!
Die Aufhebung des Dividendenverbots ebnet den Weg für den geplanten Verkauf der Uniper-Anteile des Staates.

Sachsen-Anhalt steht vor wirtschaftlichem Umbruch – Arbeitgeberverband warnt vor Jobverlusten
Energiekosten und Nachfrageschwäche setzen Sachsen-Anhalts Industrie zu. Doch der Arbeitgeberverband sieht auch Chancen – wenn Politik und Wirtschaft jetzt handeln. Was kommt auf das Land zu?

Arbeitgeberverband fordert Reformen für Sachsen-Anhalts Wirtschaftswende
Ohne radikale Reformen droht Sachsen-Anhalt den Anschluss zu verlieren. Warum der Arbeitgeberverband jetzt zu Optimismus *verpflichten* will – und was wirklich fehlt.









