Slowenien und Deutschland stärken ihre Verteidigungskooperation für mehr EU-Souveränität

Admin User
1 Min.
Ein Fahrzeug von Mercedes-Benz fährt auf der Straße neben einem anderen Fahrzeug.

Slowenien und Deutschland stärken ihre Verteidigungskooperation für mehr EU-Souveränität

Slovenien will seine Verteidigungsbeziehungen zu Deutschland ausbauen. Bei jüngsten Gesprächen vereinbarten beide Länder, die Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigungstechnologie und Energiesektor zu intensivieren. Beamte sehen hier noch ungenutztes Potenzial.

Der slowenische Ministerpräsident Robert Golob und Bundeskanzler Friedrich Merz trafen sich, um eine vertiefte Kooperation zu erörtern. Im Mittelpunkt standen die Stärkung von Partnerschaften in der Rüstungsindustrie sowie der Ausbau der technologischen Souveränität innerhalb der Europäischen Union. Beide Politiker betonten, wie wichtig es sei, dass Europa global wettbewerbsfähig bleibe.

Die Vereinbarung markiert einen Schritt zu engeren Verbindungen in den Bereichen Verteidigung und Energietechnologie. Künftige Maßnahmen werden voraussichtlich gemeinsame Initiativen umfassen, um die industrielle Leistungsfähigkeit der Europäischen Union zu stärken. Die Partnerschaft könnte als Vorbild für eine breitere EU-weite Zusammenarbeit dienen.