Silberne Meisterbriefe: Brandenburgs Handwerker feiern 25 Jahre Engagement und Fachwissen

Admin User
1 Min.
Ein Museumsplaque mit Text und Skulpturen darauf.

25 Jahre im Handwerk - Meisterehrungen in Potsdam - Silberne Meisterbriefe: Brandenburgs Handwerker feiern 25 Jahre Engagement und Fachwissen

Fast 100 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister aus dem westlichen Brandenburg versammelten sich in Potsdams Schinkelhalle, um ihre Silberne Meisterbrief-Urkunde entgegenzunehmen. Die Geehrten, die ihre Prüfungen im Jahr 2000 bestanden haben, widmen sich seit 25 Jahren mit Fachwissen und Engagement ihrem Handwerk und prägen damit die Region.

Die Ausgezeichneten stammen aus den unterschiedlichsten Berufen – von Brunnenbauern über Dachdecker, Friseure bis hin zu Malern. Die meisten kommen aus den Landkreisen Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark und Prignitz, andere sind aus allen Teilen Brandenburgs angereist. Rund 220 von ihnen sind noch heute als Betriebsinhaber oder Fachkräfte tätig.

Die Handwerkskammer Potsdam, die die Urkunden überreichte, hob besonders die Regionen Potsdam, Cottbus und Brandenburg an der Havel als die mit den meisten Vertretern unter den ehrenamtlichen Diplomüberreichern der Innungen hervor. Kammerpräsident Robert Wüst lobte die außergewöhnliche Handwerkskunst, das Engagement und den stetigen Weiterbildungswillen der Geehrten und betonte, dass der Meisterbrief für genau diese Werte stehe.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller unterstrich die zentrale Bedeutung des Handwerks für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Die Jubilare hätten mit ihrem 25-jährigen Wirken maßgeblich dazu beigetragen, Fachkräfte zu sichern und den regionalen Aufschwung voranzutreiben.