„Sei menschlich!“: Marcel Reifs Appell wird zum Motto des Geschichtspreises 2026

Admin User
1 Min.
Drei Personen mit Medaillen stehen zusammen, wobei ein Mann einen Pokal hält, und im Hintergrund sind Flaggen, Plakate und Fenster zu sehen.

Seine Appell wird zum Motto eines Wettbewerbs - „Sei menschlich!“: Marcel Reifs Appell wird zum Motto des Geschichtspreises 2026

Sein Appell wird zum Motto eines Wettbewerbs

Sein Appell wird zum Motto eines Wettbewerbs

Sein Appell wird zum Motto eines Wettbewerbs

  1. Dezember 2025, 11:29 Uhr

Der Geschichtspreis 2026 hat seine neuen Schirmherren und Jurymitglieder für den diesjährigen Videowettbewerb bekannt gegeben. Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können mit jeder Kamera teilnehmen – unter dem Motto „Sei menschlich!“ – ein Zitat aus Marcel Reifs Rede im Bundestag. Der seit 2005 ausgetragene Wettbewerb hat die Anmeldefrist bis zum 31. Januar 2026 verlängert.

Marcel Reif, bekannter Sportjournalist, übernimmt die Schirmherrschaft für den Geschichtspreis 2026. Er bezeichnete sein Engagement als eine tief persönliche Verpflichtung. An seiner Seite wird Melina Hoischen, auch „Miss History“ genannt, als Co-Schirmherrin fungieren.

Der Geschichtspreis 2026 führt seine Tradition fort, Bildung mit Kreativität zu verbinden. Mit verlängerten Fristen und einer neuen Jury soll der Wettbewerb noch mehr Jugendliche dazu motivieren, sich filmisch mit Geschichte auseinanderzusetzen. Die finalen Beiträge müssen bis zum 1. März 2026 eingereicht werden.