Schleswig-Holstein plant eine bundesweite Zuckersteuer ein

Admin User
2 Min.
Ein Nahaufnahme-Blick auf Brombeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren.

Schleswig-Holstein plant eine bundesweite Zuckersteuer ein

Schleswig-Holstein plant bundesweite Zuckersteuer

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) will im ersten Quartal des neuen Jahres eine Initiative zur Einführung einer bundesweiten Zuckersteuer starten.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat angekündigt, sich im Frühjahr 2025 für die Einführung einer bundesweiten Zuckersteuer einzusetzen. Der Vorschlag, der im Bundesrat eingebracht werden soll, ist Teil der weiteren politischen Agenda seiner Landesregierung. Günther hatte kürzlich auch ein neues Landesgesetz verteidigt, das erweiterte Überprüfungen von Bewerbern im öffentlichen Dienst vorsieht, um Extremismus vorzubeugen.

Die Landesregierung unter Günther wird die Initiative für die Zuckersteuer im ersten Quartal des kommenden Jahres offiziell vorlegen. Bisher hat kein anderes Bundesland ähnliche Pläne angekündigt, sodass Schleswig-Holstein die Maßnahme allein vorantreibt. Der Ministerpräsident argumentiert, dass übermäßiger Zuckerkonsum zu schweren gesundheitlichen Problemen führe und die Gesellschaft finanziell stark belaste.

Der Vorschlag zur Zuckersteuer folgt auf Günthers Verteidigung des Schleswig-Holsteinischen Extremismusabwehrgesetzes, das systematische Überprüfungen von Bewerbern für den öffentlichen Dienst vorschreibt. Diese Kontrollen bezeichnet er als notwendigen Schutz vor extremistischen Einflüssen, um sicherzustellen, dass Beamte demokratische Werte achten. Günther betont, dass Personen in staatlichen Funktionen eine besondere Verantwortung tragen, das Vertrauen in die Institutionen zu wahren.

Die Hintergrundüberprüfungen stellt er als grundlegende Vorsichtsmaßnahme dar und nicht als unzulässigen Eingriff. Die Regelung stärke vielmehr das Vertrauen in die öffentliche Verwaltung, indem sie verhindere, dass radikale Kräfte in den Staatsdienst eindringen.

Während die Zuckersteuer Anfang 2025 in den Bundesrat eingebracht werden soll, sind die verpflichtenden Überprüfungen für neue Beschäftigte im öffentlichen Dienst in Schleswig-Holstein bereits in Kraft getreten. Beide Vorhaben spiegeln Günthers Fokus auf öffentliche Gesundheit und institutionelle Sicherheit wider.