Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef vom Rivalen

Admin User
1 Min.
Ein Fußball-Logo mit zwei Sternen und darunter Text.

"Kicker": Nachfolger für Ben Manga bei Schalke gefunden - Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef vom Rivalen

FC Schalke 04 hat Maximilian Lüftl als neuen Leiter Scouting und Transfers verpflichtet. Die Entscheidung fällt fast drei Monate nach dem Abgang von Ben Manga aus derselben Position. Lüftl arbeitet derzeit für Hannover 96, wo sein Vertrag zum Ende dieser Saison ausläuft.

Lüftl bringt Erfahrung von zwei Bundesliga-Vereinen mit. Zuletzt fungierte er bei Hannover 96 als Chefscout und zeichnete für die Spielerakquise sowie die Analyse verantwortlich. Zuvor war er in einer Scouting-Position bei der TSG Hoffenheim tätig.

Anders als sein Vorgänger wird Lüftl keinen Direktorentitel tragen. Seine Aufgaben konzentrieren sich auf die Talentsichtung und die Steuerung von Transfers. Die Schalke-Verantwortlichen haben den genauen Starttermin noch nicht bestätigt, doch aktuelle Veränderungen bei Hannover 96 könnten den Wechsel beschleunigen.

Die Verpflichtung schließt eine wichtige Lücke, die durch Mangas Abgang Ende 2023 entstanden war. Lüftls Ankunft soll die Transferstrategie des Vereins vor den kommenden Wechselperioden stärken. Der Zeitpunkt seines Wechsels hängt von der Vertragslaufzeit mit Hannover 96 ab.