Sachsens Wirtschaftsminister wirbt in Indien um Fachkräfte und neue Geschäftspartner

Admin User
1 Min.
Eine Anzeige mit verschiedenen Produkten und Text.

Wirtschaftsminister will Kontakte nach Indien ausbauen - Sachsens Wirtschaftsminister wirbt in Indien um Fachkräfte und neue Geschäftspartner

Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter wird in den kommenden Tagen mit einer etwa 20-köpfigen Delegation nach Indien reisen. Im Mittelpunkt des Besuchs im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu stehen der Ausbau der Landesverbindungen sowie die Anwerbung von Fachkräften.

Geplant sind Stationen in Coimbatore und Chennai, wo Gespräche und Unternehmensbesuche auf dem Programm stehen. Minister Panter will die wirtschaftliche Zusammenarbeit vertiefen und mögliche Geschäftskooperationen erkunden. Ein zentrales Anliegen ist zudem die Rekrutierung von Fachkräften für Sachsen – darunter auch die Prüfung von Chancen, nach deutschem Vorbild duale Berufsausbildungssysteme in dem industriell bedeutenden Tamil Nadu einzuführen.

Allein im vergangenen Jahr exportierten sächsische Unternehmen Waren im Wert von 306,5 Millionen Euro nach Indien – ein Beleg für die wachsende Bedeutung des Marktes. Panter sieht in Indien einen zentralen Wachstumsmarkt für sächsische Firmen.

Mit dem Fokus auf wirtschaftliche Zusammenarbeit, Geschäftspartnerschaften und Fachkräfterekrutierung soll Panters Reise nach Tamil Nadu die Beziehungen Sachsens zu Indien weiter stärken und sächsischen Unternehmen neue Perspektiven eröffnen.