Sachsen-Anhalt baut neues Landeskriminalamt für 420 Millionen Euro in Barleben

Admin User
1 Min.
Ein Krankenhausgebäude mit mehreren Fahrzeugen, Bäumen und einem Zaun davor.

Meilenstein: Neues Landeskriminalamt für 420 Millionen Euro - Sachsen-Anhalt baut neues Landeskriminalamt für 420 Millionen Euro in Barleben

Sachsen-Anhalt investiert rund 420 Millionen Euro in ein neues Landeskriminalamt (LKA) in Barleben. Das Vorhaben ist notwendig, da die bestehenden LKA-Gebäude in Magdeburg überlastet sind und dringend saniert werden müssen. Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) betont, dass moderne Infrastruktur entscheidend ist, um den wachsenden Herausforderungen durch die Digitalisierung im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung zu begegnen.

Die aktuellen LKA-Gebäude in Magdeburg haben ihre Kapazitätsgrenzen erreicht und benötigen umfangreiche Instandsetzungsarbeiten, sodass sie den künftigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Zieschang, die im Kabinett für Polizei- und Sicherheitsthemen zuständig ist, unterstrich, dass moderne Ermittlungsarbeit zeitgemäße Räumlichkeiten und Technik erfordere.

Mit der Investition von 420 Millionen Euro soll eine langfristige Lösung für die kriminalpolizeiliche Arbeit in Sachsen-Anhalt geschaffen werden. Das neue LKA wird alle Bereiche unter einem Dach vereinen und mit modernster Technik ausgestattet sein. Der Umzug der Mitarbeiter soll innerhalb der nächsten fünf Jahre abgeschlossen werden.