Rücktritt des Akademieleiters in Darmstadt nach Studentenprotesten gegen Willkür

Admin User
1 Min.
Drei Männer auf der Bühne, die Gitarren spielen, mit einer Menge unten und einer gemalten Wand im Hintergrund.

Direktor der Musikakademie tritt zurück wegen Vorwürfen - Rücktritt des Akademieleiters in Darmstadt nach Studentenprotesten gegen Willkür

Leiter der Musikakademie tritt nach Vorwürfen zurück

Leiter der Musikakademie Darmstadt gibt Posten nach Vorwürfen auf

DARMSTADT. Der Direktor der Akademie für Musik und Darstellende Kunst Darmstadt, Thomas E. Bauer, wird sein Amt zum Jahresende niederlegen. Der Rücktritt erfolgt nach Studentenprotesten, die sich gegen willkürliche Exmatrikulationen und mangelnde Kontrollen richteten. Die Stadt hat inzwischen eine Untersuchung der Akademiepraxis eingeleitet.

Ausschlaggebend für die Prüfung waren Beschwerden von Studierenden. Ihnen zufolge kam es zu ungerechtfertigten Exmatrikulationen, fehlerhaften Anerkennungsverfahren und Missmanagement im Prüfungsausschuss. Daraufhin überarbeitete die Stadt die Richtlinien der Akademie und passte die Regelungen zu Exmatrikulationen an.

Zudem gelangte die Stadt zu dem Schluss, dass die Strukturen der Akademie reformbedürftig sind. Ein externer Experte soll diesen Modernisierungsprozess leiten, dessen Name jedoch noch nicht bekannt gegeben wurde. Parallel dazu wird in Kürze die Suche nach Bauers Nachfolger beginnen.

Die Akademie steht nun vor einer Phase des Umbruchs, in der langjährige Probleme angegangen werden sollen. Mit neuer Führung und überarbeiteten Richtlinien will man künftige Konflikte um Exmatrikulationen und Aufsicht vermeiden. Die Stadt erwartet, dass die Reformen zu transparenteren Abläufen und größerer Verantwortlichkeit führen.