Revolutionäre Lichtschranken-Technik repariert Rohre ohne Grabungsarbeiten in Blieskastel

Admin User
1 Min.
Nahaufnahme eines Wasserrohrs.

Revolutionäre Lichtschranken-Technik repariert Rohre ohne Grabungsarbeiten in Blieskastel

Vom Hauptkanal zum Hausanschluss mit Lichtschranke

Ein neues Sanierungsverfahren mit Lichtschranken-Technologie von Brawo Systems wurde im Rahmen eines Pilotprojekts unter realen Bedingungen in Blieskastel erfolgreich getestet.

12. Dezember 2025

Stichworte: Industrie, Finanzen, Wirtschaft, Technologie

Ein innovatives, grabenloses Rohrsanierungssystem hat in Blieskastel seine Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt. Die von Brawo Systems entwickelte Remote-LC-Technologie ermöglicht schnelle und kostengünstige Reparaturen, ohne private Grundstücke aufgraben zu müssen. Das Pilotprojekt fand in der Pfeifferfelder Straße statt und markiert einen wichtigen Fortschritt in der unterirdischen Infrastrukturwartung.

An dem Test waren Brawo Systems, die König Kanaltechnik sowie lokale Behörden beteiligt. Gemeinsam mit den Unternehmen H+P und Diringer & Scheidel Rohrsanierung wurden Rohrbögen von bis zu 90 Grad instand gesetzt – ganz ohne aufwendige Erdarbeiten. Das System nutzt ein patentiertes Umlenk-Kniegelenk, das mit standardmäßigen Kanalrohrdurchmessern und seitlichen Anschlussleitungen kompatibel ist.

Der erfolgreiche Einsatz in Blieskastel bestätigt die Effizienz des Remote-LC-Verfahrens für grabenlose Rohrsanierungen. Es senkt die Kosten, vermeidet Grundstücksschäden und beschleunigt die Instandsetzungsarbeiten deutlich. Kommunen und Fachbetriebe könnten die Technologie nun vermehrt für ähnliche Infrastrukturprojekte in Betracht ziehen.