Rehlinger attackiert die Union: „Keine klare Linie in der Regierungspolitik“

Rehlinger kritisiert mangelnde Regierungsfähigkeit der Union - Rehlinger attackiert die Union: „Keine klare Linie in der Regierungspolitik“
Rehlingers Kritik: Union zeigt mangelnde Regierungsfähigkeit
Rehlingers Kritik: Union zeigt mangelnde Regierungsfähigkeit
- Dezember 2025, 07:04 Uhr
Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hat der Union vorgeworfen, die öffentliche Unterstützung für die Koalition zu untergraben. Gleichzeitig erwartet sie, dass die geplante Rentenreform noch heute vom Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) endgültig abgesegnet wird. Die Entscheidung fällt nach monatelangen Debatten über die Regierungspolitik und interne Streitigkeiten.
Rehlinger, eine führende SPD-Politikerin, warf der Union vor, die eigenen Reihen nicht ausreichend unter Kontrolle zu haben. Die mangelnde Organisation der Christdemokraten habe dem Ansehen der Regierung geschadet und zu sinkenden Umfragewerten beigetragen, so die Ministerpräsidentin. Ihre Äußerungen fallen in eine Phase, in der die Spannungen zwischen den Koalitionspartnern zunehmend sichtbar werden.
Die Rentenreform steht nun vor der finalen Unterzeichnung durch den Kanzler. Sollte sie in Kraft treten, wäre dies ein wichtiger Schritt in der Wirtschaftsagenda der Bundesregierung. Unterdessen zeigen sich die politischen Gräben innerhalb der Koalition weiterhin unüberbrückbar.

DAX schließt trotz trüber Wirtschaftsdaten und sinkender Verbraucherstimmung im Plus
Zum Wochenende hin hat der Dax Boden gutgemacht. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. In der ersten Tageshälfte pendelte der Dax um den Donnerstagsschlusslevel, bevor er es schaffte, den Nachmittag im Plus zu verbringen. "Nicht nur deutsche Unternehmen blicken pessimistisch in die [...]

Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco
Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]







