Philippinische Spielkultur kommt im Oktober 2025 mit LIWALIW nach Hanau

Admin User
2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner stehen, eine Kugel links daneben, ein Anschlagbrett rechts daneben mit ein paar Leuten in der Nähe und mehreren Tischen und Stühlen im Hintergrund.

Philippinische Spielkultur kommt im Oktober 2025 mit LIWALIW nach Hanau

Die Philippinen zu Gast in Hanau: LIWALIW – Die Kunst des Spiels: Ausstellung und Workshops vom 11. bis 20. Oktober 2025

Die Philippinen stehen 2025 als Ehrengast im Mittelpunkt der Frankfurter Buchmesse. Unter dem Motto „Die Fantasie bevölkert die Luft“ präsentiert das Land seine vielfältige Kultur durch Kunst, Erzähltraditionen und interaktive Veranstaltungen. Bereits im Vorfeld der frankfurter buchmesse 2025 bringt eine besondere Ausstellung mit begleitender Workshop-Reihe, LIWALIW, philippinische Kreativität im Oktober 2025 nach Hanau.

Vom 11. bis 20. Oktober 2025 verwandelt die LIWALIW-Ausstellung das Kulturforum Hanau in einen Ort, der dem philippinischen Spiel, der Entspannung und der Freizeitgestaltung gewidmet ist. Besucher können Illustrationen entdecken, die lokale Bräuche zeigen, begleitet von Tunog-Tao („Klang der Menschen“), einer Klanginstallation, die das Publikum in die lebendige Audiokultur des Landes eintauchen lässt. In den Räumlichkeiten am Freiheitsplatz 18a finden täglich Workshops unter der Leitung renommierter philippinischer Künstler statt.

Die LIWALIW-Ausstellung und die Workshops dauern zehn Tage und bieten der Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich vor dem Auftritt der Philippinen auf der buchmesse frankfurt 2025 mit der Kultur des Landes vertraut zu machen. Mit Beiträgen führender Illustratoren und Historiker will die Veranstaltung die künstlerische Vielfalt des Inselstaats in den Fokus rücken. Die Organisatoren erwarten großes Besucherinteresse – ein Zeichen für das wachsende Fasziniertsein an den kreativen Traditionen Südostasiens.