Philipp Türmer bleibt mit klarer Mehrheit Juso-Chef und fordert mehr Steuergerechtigkeit

Türmer bleibt Chef der Jusos - Philipp Türmer bleibt mit klarer Mehrheit Juso-Chef und fordert mehr Steuergerechtigkeit
Philipp Türmer, als Vorsitzender der Jusos, der Jugendorganisation der SPD, wurde erneut gewählt. Bei dem Bundesparteitag der Organisation in Mannheim setzte er sich ohne Gegenkandidaten mit 66,7 Prozent der Stimmen durch. Seine leidenschaftliche Rede zu sozialer Ungleichheit erntete von den Delegierten starken Beifall.
Türmer steht den Jusos bereits seit zwei Jahren vor und hatte das Amt erstmals 2023 übernommen. Seine Wiederwahl 2025 unterstreicht seinen anhaltenden Einfluss innerhalb der Parteijugend. Während des Kongresses übte er scharfe Kritik an der gesellschaftlichen Rechtfertigung von Privilegien und Reichtum.
Türmers Wiederwahl zeigt die breite Unterstützung für seine politischen Vorstellungen in den Jusos. Seine Forderungen nach Steuergerechtigkeit und sozialer Absicherung dürften die programmatischen Debatten der SPD prägen. Die Partei steht nun vor der Frage, wie sie die wachsende Kluft zwischen erarbeitetem und geerbtem Vermögen angehen will.

DAX schließt trotz trüber Wirtschaftsdaten und sinkender Verbraucherstimmung im Plus
Zum Wochenende hin hat der Dax Boden gutgemacht. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. In der ersten Tageshälfte pendelte der Dax um den Donnerstagsschlusslevel, bevor er es schaffte, den Nachmittag im Plus zu verbringen. "Nicht nur deutsche Unternehmen blicken pessimistisch in die [...]

Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco
Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]







