Pfullinger Ben Bayer beeindruckt als Wellinger-Ersatz bei ersten Weltcup-Sprüngen

Admin User
2 Min.
Eine Person in der Luft auf Skiern mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund.

Pfullinger Ben Bayer beeindruckt als Wellinger-Ersatz bei ersten Weltcup-Sprüngen

Pfullinger Ben Bayer überzeugt als Wellinger-Nachfolger bei ersten Weltcup-Sprüngen

Der Ski-Sprungtalent Ben Bayer aus Pfullingen hat seine ersten Weltcup-Sprünge absolviert und die Qualifikation gemeistert.

  1. Dezember 2025, 22:07 Uhr

Der 21-jährige Skispringer Ben Bayer aus Pfullingen hat sein Debüt im Weltcup gefeiert. Sein Auftritt in Engelberg, Schweiz, sicherte ihm einen Platz im deutschen A-Kader und erntete Lob von Trainern und Fans gleichermaßen.

Bayer startete mit einer starken Qualifikationsrunde in den Wettbewerb. Mit einem Sprung auf 121 Meter belegte er den 39. Platz und war damit drittbester Deutscher im Feld. Felix Hoffmann führte die Qualifikation mit einem Sprung auf 132 Meter an, während Philipp Raimund Vierter wurde.

Im Hauptwettbewerb traf Bayer auf starke Konkurrenz. Die Österreicher Jan Hörl und Stefan Kraft belegten mit Sprüngen über 130 Meter den zweiten und dritten Platz. Der Routinier Pius Paschke landete auf Rang 44, knapp hinter Bayer. Unter der Anleitung von Trainer Stefan Horngacher hat sich Bayer kontinuierlich seinem lebenslangen Traum genähert, bei Olympischen Spielen und im Weltcup anzutreten. Sein jüngster Erfolg markiert einen bedeutenden Schritt in seiner Karriere. Durch konsequente Leistungen hat er sich nun einen Platz unter Deutschlands Elite-Skispringern erarbeitet.

Das Debüt des jungen Athleten hat seine Position im Nationalteam gefestigt. Mit weiterem Rückhalt durch seinen Trainer und starken Auftritten bei künftigen Wettbewerben will Bayer an diesen Erfolg anknüpfen. Sein nächstes großes Ziel bleiben die Olympischen Spiele – ein Traum, den er seit seiner Kindheit verfolgt.