Özdemir will junge Stimmen in die Politik holen – sein revolutionärer Plan für Baden-Württemberg

Admin User
1 Min.
Schüler in Uniformen stehen auf einem Weg und halten Papiere, eine Mädchen spricht in ein Mikrofon auf einem Ständer; dahinter ist eine Umzäunung mit einem Dach, das mit Ballons geschmückt ist.

Jugend als Berater - Özdemir will die Jungen einbinden - Özdemir will junge Stimmen in die Politik holen – sein revolutionärer Plan für Baden-Württemberg

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

  1. Dezember 2025, 12:16 Uhr

Baden-Württemberg bereitet sich auf die entscheidende Landtagswahl am 8. März 2026 vor. Die Grünen haben Cem Özdemir als ihren Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten nominiert – er löst damit den langjährigen Amtsinhaber Winfried Kretschmann ab. Im Mittelpunkt von Özdemirs Wahlkampf steht die Forderung, jungen Menschen in der Politik mehr Gehör zu verschaffen.

Winfried Kretschmann, der aktuelle Ministerpräsident, scheidet nach drei Amtszeiten aus. Sein Rückzug ebnet den Weg für eine neue Führungspersönlichkeit; Özdemir führt nun den Grünen-Wahlkampf an. Sein stärkster Konkurrent wird Manuel Hagel von der CDU sein.

Die Wahl wird entscheiden, ob Özdemirs Vision einer stärkeren Menscheneinbeziehung Wirklichkeit wird. Bei einem Erfolg könnte ein Beratungsgremium die Art und Weise verändern, wie junge Menschen mit der Landesregierung zusammenarbeiten. Gleichzeitig wird die Abstimmung zeigen, wer Kretschmann nach zwölf Jahren an der Spitze des Landes nachfolgt.