Oktoberfest 2025: Wo Tradition auf teure Maßkrüge trifft

Admin User
2 Min.
Partybecher in Verpackungen mit Preisschildern auf einem Tisch, Eimer mit Gegenständen darunter, Bänke mit Gegenständen drumherum, Bäume und ein Holzhaus im Hintergrund.

Oktoberfest 2025: Wo Tradition auf teure Maßkrüge trifft

Oktoberfest 2025: Bier, Bratwurst und Business

Teaser: Alkoholfreies Bier und Videoüberwachung. Das Münchner Oktoberfest verändert sein Gesicht – und bleibt doch sich selbst treu. Ein Kommentar.

Veröffentlichungsdatum: 20. September 2025, 10:00 Uhr MESZ

Schlagwörter: Film-und-Fernsehen, Soziale-Medien, Unterhaltung, Popkultur

Artikeltext: Das Oktoberfest 2025 in München wird erneut Millionen Besucher anlocken – eine Mischung aus uralten Traditionen und modernem Wirtschaftstrieb. Über 16 Tage hinweg strömen zwischen sechs und sieben Millionen Menschen auf das Fest, um in den berühmten Bierzelten und dem lebendigen Treiben zu feiern. Doch hinter dem Volksfest steckt auch ein gewaltiges wirtschaftliches Potenzial, sowohl für die Stadt als auch für alle, die von seiner Popularität profitieren wollen.

Das Bier bleibt das Herzstück des Festes: Ein Liter (eine Maß) kostet in diesem Jahr zwischen 14,50 und 15,80 Euro, im Schnitt also 15,25 Euro – ein Preis, der den Premiumcharakter der Veranstaltung unterstreicht. Für Unternehmen ist der Erwerb eines Tisches in einem der Bierzelte kein Schnäppchen: Die Preise liegen je nach Lage und Nachfrage zwischen 700 und 2.350 Euro.

Das Oktoberfest bleibt eine Magnet für Touristen und ein lukratives Geschäft für die lokale Wirtschaft. Mit Millionen Gästen, die bereitwillig ihr Geld ausgeben, ist die wirtschaftliche Strahlkraft des Festes unübersehbar. Gleichzeitig sorgt die Verbindung aus Tradition und Innovation dafür, dass es zu den weltbekanntesten Feiern zählt.