Neuköllns neues Tanzjuwel: Deutschlands erstes Jugendtanzzentrum eröffnet

Neuköllns neues Tanzjuwel: Deutschlands erstes Jugendtanzzentrum eröffnet
Neukölln bekommt Deutschlands erstes Jugendtanzzentrum – das Young Dance House
In Berlin-Neukölln hat Deutschlands erstes Jugendtanzzentrum, das Young Dance House, seine Türen geöffnet. Zur Eröffnung gab es Aufführungen, Workshops und eine Konferenz zum Thema Kinderarmut. Finanziert vom Berliner Senat und der Lotto-Stiftung, soll das Zentrum Kindern aus einkommensschwachen Familien den Zugang zu Tanz und Kunst ermöglichen.
Das Projekt entstand aus TanzZeit, einer Initiative für kulturelle Bildung, und wurde von der künstlerischen Leiterin Livia Patrizi geprägt. Nach Jahren der Planung übernahm es einen ehemaligen Veranstaltungsort, der zuvor von der Werkstatt der Kulturen und dem Gemeinschaftsraum Oyoun genutzt wurde. Trotz anfänglicher Kürzungen im Budget sicherte der Berliner Senat jährlich 800.000 Euro zu, während die Lotto-Stiftung zusätzliche Mittel für die Fertigstellung bereitstellte.
Das Young Dance House ist nun ein fest etablierter Treffpunkt für junge Tänzer:innen in Berlin. Mit stabiler Förderung und einem breiten Angebot ermöglicht es kostenlosen oder günstigen Zugang zu Kunst und Kultur. Die Initiator:innen hoffen, dass das Zentrum ähnliche Projekte in ganz Deutschland und darüber hinaus inspirieren wird.

Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco
Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco

VfL Lübeck-Schwartau hält Rückraumstar Oliver Juhl bis 2028
Mit 101 Toren in 44 Spielen hat sich Oliver Juhl unersetzlich gemacht. Jetzt bindet der VfL den Dänen langfristig – ein Signal für die Zukunft.

BBL-Chef Holz prangert überzogene Versicherungskosten für Basketball-Profi-Teams an
165 Millionen Euro Einnahmen – doch 9,4 Millionen fließen in Versicherungen. Warum kleinere Basketball-Vereine jetzt um ihre Zukunft bangen. Der FC Bayern profitiert, andere kämpfen.

Veolia Towers Hamburg verlieren dramatisch gegen Aris Thessaloniki im EuroCup
Ein packendes Spiel bis zum Schluss – doch am Ende steht die elfte Pleite. Hamburgs Basketballer kämpfen weiter gegen die Krise im EuroCup. Wird die Wende bald gelingen?










