Neues Geothermie-Gesetz beschleunigt Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland

Admin User
1 Min.
Eine nächtliche Stadtstraße mit Gebäuden, Fahrzeugen, Pfählen, Laternen, Eisengittern, Bäumen und einer Skulptur unter einem dunklen Himmel.

Bundestag beschließt Gesetz für klimaneutrale Ausweitung der Wärmeerzeugung - Neues Geothermie-Gesetz beschleunigt Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland

Deutschland hat mit der Verabschiedung des Geothermie-Beschleunigungsgesetzes einen wichtigen Schritt zur Stärkung der erneuerbaren Energien unternommen. Das neue Gesetz zielt darauf ab, den Ausbau geothermischer Anlagen zu beschleunigen und gleichzeitig die Regeln für die Wärmeversorgung zu reformieren. Zudem vereinfacht es die Planung von Batteriespeichersystemen, um saubere Energielösungen zu fördern.

Der Deutsche Bundestag billigte das Gesetz, um Verzögerungen bei Geothermie-Projekten zu verringern. Behörden müssen nun feste Fristen bei der Prüfung von Anträgen einhalten, was eine schnellere Bearbeitung gewährleistet. Geothermische Anlagen und Wärmenetze wurden als „Vorhaben von übergeordnetem öffentlichen Interesse“ eingestuft, um ihre Expansion voranzutreiben.

Das Geothermie-Beschleunigungsgesetz führt strengere Zeitvorgaben und digitale Verfahren für Geothermie-Projekte ein. Es beseitigt Planungshemmnisse für Batteriespeicher und stärkt die Reformen in der Wärmeversorgung. Behörden und Energieversorger arbeiten künftig nach aktualisierten Vorschriften, um Deutschlands Ziele im Bereich der erneuerbaren Energien zu erreichen.