München wird für drei Jahre das Basketball-Final-Four ausrichten

Admin User
1 Min.
Ein Basketballfeld mit Spielern im Vordergrund und einer hölzernen Wand mit Postern und Bannern im Hintergrund.

München wird für drei Jahre das Basketball-Final-Four ausrichten

Basketball-Pokalfinale: München wird drei Jahre lang Austragungsort

Die besten vier Teams der Basketball-Bundesliga haben endlich eine feste Spielstätte – zumindest für die nächsten drei Jahre. Doch nicht alle sind begeistert.

Die Basketball-Bundesliga (BBL) hat München als dauerhaften Austragungsort für das Final-Four-Turnier von 2026 bis 2028 ausgewählt. Damit endet die jahrelange Praxis wechselnder Spielstätten: Die SAP Garden wird in den kommenden drei Spielzeiten jeweils im Februar die Meister küren. Die Entscheidung folgt auf logistische Herausforderungen und einen gescheiterten Deal mit der PSD Bank Dome in Düsseldorf.

Bisher wechselte das Final Four zwischen den Heimarenen der Halbfinalisten. Doch die Suche nach geeigneten Spielstätten gestaltete sich zunehmend schwierig. Um die Planung zu vereinfachen, entschied sich die Liga nun für einen festen Mehrjahres-Austragungsort.

Ab 2026 wird München das Final Four drei Jahre in Folge ausrichten. Die SAP Garden wird dann jeweils im Februar den Deutschen Meister ermitteln. Mit der Wahl will die BBL nach Jahren der Unsicherheit Stabilität schaffen.