Marineschiff *Berlin* kehrt nach 17.000 Seemeilen in Heimathafen zurück

Admin User
1 Min.
Ein Porträt mit mehreren Schiffen auf dem Wasser.

Nach 17.000 Seemeilen - Schiff "Berlin" vollendet Mission - Marineschiff *Berlin* kehrt nach 17.000 Seemeilen in Heimathafen zurück

Nach 17.000 Seemeilen – Schiff "Berlin" beendet Einsatz

Das Einsatzgruppenversorgungsschiff Berlin der Deutschen Marine ist nach einem monatelangen Einsatz in seinen Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt. Die Reise umfasste historische Zwischenstopps, multinationale Manöver und eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des 11. September in New York.

Die Berlin stach im Rahmen einer NATO-Ausbildungsmission in See und legte dabei etwa 17.000 Seemeilen (rund 31.000 Kilometer) zurück. Als eines der größten Schiffe der Deutschen Marine ist sie darauf ausgelegt, Einsatzverbände mit Treibstoff, Verpflegung und Munition zu versorgen.

Nun hat die Berlin ihren Auftrag erfüllt und kehrt nach Monaten auf See nach Wilhelmshaven zurück. Zu den Stationen der Reise zählten Operationen in der Arktis, ein historischer Hafenbesuch in Grönland sowie die Gedenkfeier in New York. Die Besatzung sammelte dabei wertvolle Erfahrungen in der überseeischen Logistik und der internationalen Zusammenarbeit.