MARCHIVUM Mannheim leuchtet: Spektakuläre Lichtkunst zur LICHTMEILE 2025

MARCHIVUM Mannheim leuchtet: Spektakuläre Lichtkunst zur LICHTMEILE 2025
MARCHIVUM Mannheim zeigt atemberaubende Lichtkunst am 17. und 18. Oktober
Im Rahmen der jährlichen LICHTMEILE verwandelt sich das MARCHIVUM in Mannheim am 17. und 18. Oktober ab 19 Uhr in eine beeindruckende Bühne für Lichtkunst. Der Freundeskreis MARCHIVUM e.V. unterstützt in diesem Jahr die Teilnahme und verbindet Stadtgeschichte mit zeitgenössischer Kunst.
Seit über zwanzig Jahren verwandet die LICHTMEILE das Neckarstadt-West-Viertel in einen lebendigen Treffpunkt. In diesem Jahr öffnet das MARCHIVUM seine Türen und seinen Vorplatz für ein besonderes Erlebnis aus Licht, Kunst und Musik. Der Mannheimer Künstler Benjamin Jantzen gestaltet eine spektakuläre Video-Mapping-Projektion an der Fassade des Gebäudes.
Zudem gibt es eine Pop-up-Bar mit kreativen Cocktails und DJ-Sets für die musikalische Untermalung. Die Dauerausstellung „Typisch Mannheim!“ ist kostenfrei zugänglich, und lebendige Erzählungen geben Einblicke in die Geschichte der Stadt.
Die Teilnahme des MARCHIVUM an der LICHTMEILE 2025 wird durch die Stadt Mannheim und fördernde Sponsoren ermöglicht. Das Event verspricht eine einzigartige Mischung aus Kunst, Geschichte und Gemeinschaft – ein Muss für Einheimische und Besucher gleichermaßen.

Liebe und DeepSpace gewinnt den Besten Mobile Game Award auf der Gamescom, während frauenorientierte Titel auf der globalen Bühne hervortreten
Auf der vergangenen Gamescom in Köln gewann Love and Deepspace, ein 3D-Romance-Mobile-Spiel, das von Infold Games entwickelt wurde, den Besten Mobile Game Award und wurde somit

Kultur-Festival am Landtor-Platz
Das offizielle Internet-Portal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt Niederbayerns.

„Kombination“: Wie sechs Sauerland-Städte Kunst und Dialog verbinden
Kunst als Brücke zwischen Menschen: Lars Breuer lädt zum Austausch über Konsens und Kontrast ein. Warum die Auferstehungskirche in Arnsberg dabei eine Schlüsselrolle spielt – und was die Region verbindet.

Peemoellers HEIMAT-Talk startet im DRIVE Berlin mit Alina Süggeler und Matthias Killing
Was bedeutet Heimat heute? Im DRIVE Berlin diskutieren Prominente über Wurzeln und Zugehörigkeit – ein Abend voller persönlicher Geschichten und kultureller Reflexion. Der erste Talk verbindet die Ausstellung *ICONIC* mit lebendigen Gesprächen über Identität in einer globalisierten Welt.










