Mainz modernisiert 44 Sozialwohnungen mit Millionenförderung für Energieeffizienz

Mainz modernisiert 44 Sozialwohnungen mit Millionenförderung für Energieeffizienz
Die Wohnbau Mainz GmbH hat eine mehrstellige Millionenförderung für die Modernisierung von 44 bezahlbaren Wohnungen im Stadtteil Mombach gesichert. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Verbesserung der Energieeffizienz und die Sicherung erschwinglicher Mieten für Haushalte mit mittlerem Einkommen. Lokale Vertreter loben die Initiative als wichtigen Schritt in Richtung Klimaschutz und nachhaltigen Wohnungsbau.
Die Finanzierung stammt von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und wird durch zinsgünstige Kredite sowie Zuschüsse von Land und Bund unterstützt. Im Rahmen des Vorhabens werden zwei Wohngebäude Am Stollhenn nach dem Effizienzhaus-70-Standard saniert, wodurch der Energieverbrauch um etwa 30 Prozent gesenkt wird.
Das Projekt schafft energieeffizienten Wohnraum mit kostengedeckelten Mieten für Familien mit mittlerem Einkommen. Die Sanierung Am Stollhenn setzt Maßstäbe für künftige Bauvorhaben in Mainz. Sowohl Verantwortliche aus der Politik als auch Wohnungsanbieter betonen die doppelte Wirkung des Projekts – für bezahlbares Wohnen und ökologische Nachhaltigkeit.

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]

Uniper-Aktie: Dividenden wieder möglich - IPO-Weg frei!
Die Aufhebung des Dividendenverbots ebnet den Weg für den geplanten Verkauf der Uniper-Anteile des Staates.

Sachsen-Anhalt steht vor wirtschaftlichem Umbruch – Arbeitgeberverband warnt vor Jobverlusten
Energiekosten und Nachfrageschwäche setzen Sachsen-Anhalts Industrie zu. Doch der Arbeitgeberverband sieht auch Chancen – wenn Politik und Wirtschaft jetzt handeln. Was kommt auf das Land zu?

Arbeitgeberverband fordert Reformen für Sachsen-Anhalts Wirtschaftswende
Ohne radikale Reformen droht Sachsen-Anhalt den Anschluss zu verlieren. Warum der Arbeitgeberverband jetzt zu Optimismus *verpflichten* will – und was wirklich fehlt.









