Magdeburger Weihnachtsmarkt 2025 droht Absage wegen Terrorwarnungen

Magdeburger Weihnachtsmarkt 2025 droht Absage wegen Terrorwarnungen
Magdeburger Weihnachtsmarkt 2025 in der Schwebe: Sicherheitsbedenken stoppen Planung
Der Magdeburger Weihnachtsmarkt 2025 steht vor dem Aus, nachdem das Landesverwaltungsamt den vorgelegten Sicherheitsplan abgelehnt hat – mit Verweis auf mögliche Terrorgefahren. Bürgermeisterin Simone Borris erkannte die Einschätzung an, zeigte sich jedoch ratlos über die Entscheidung.
Das Landesverwaltungsamt stufte den Markt als "mögliches Terrorziel" ein, da es an ausreichendem Schutz vor Fahrzeugzugriffen und Sicherheitspersonal mangele. Kritisiert wurden insbesondere die Eingangskontrollen und die Absicherung gegen Fahrzeugangriffe. In der Folge verweigerte die Stadtverwaltung vorläufig die Genehmigung. Die Polizei bestätigte, dass die Abwehr konkreter Bedrohungen in der Verantwortung des Landes liege. Die Veranstalter erklärten sich zwar bereit, zahlreiche Verbesserungen umzusetzen, lehnten jedoch eine vollständige Haftung für terroristische Vorfälle ab. Die Entscheidung fiel nach einer dringlichen Sitzung des Stadtrats am Montagabend.
Vorerst wird Magdeburg den diesjährigen Weihnachtsmarkt nicht genehmigen. Bürgermeisterin Borris hofft jedoch, dass weitere Verhandlungen mit dem Land Sachsen-Anhalt noch zu einer Lösung führen könnten.

DAX schließt trotz trüber Wirtschaftsdaten und sinkender Verbraucherstimmung im Plus
Zum Wochenende hin hat der Dax Boden gutgemacht. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.288 Punkten berechnet, einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. In der ersten Tageshälfte pendelte der Dax um den Donnerstagsschlusslevel, bevor er es schaffte, den Nachmittag im Plus zu verbringen. "Nicht nur deutsche Unternehmen blicken pessimistisch in die [...]

Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco
Bayern Basketballer fallen gegen Theis' Team Monaco

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'
Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Bundestag erhöht Faktionen-Finanzen trotz weniger MPs und Faktionen
Trotz eines Rückgangs der Anzahl der MPs und der Auflösung der FDP-Faktion und der BSW-Gruppe soll die Finanzierung der verbleibenden fünf Faktionen im Bundestag steigen. Das berichtet 'Der Spiegel'. Der Haushaltsausschuss beschloss einstimmig, die Faktionen-Finanzen für das Jahr 2026 auf 141,6 Millionen Euro zu erhöhen. Für das laufende Jahr 2025 waren bereits Mittel [...]







