Lit.Cologne 2026 startet mit Scholz, Habeck und literarischen Highlights

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen betrachtet Plakate und Charts an einer Wand in einem scheinbar künstlerischen Museum.

Lit.Cologne mit Robert Habeck, Joachim Löw und Hazel Brugger - Lit.Cologne 2026 startet mit Scholz, Habeck und literarischen Highlights

Das Literaturfestival Lit.Cologne kehrt 2026 mit fast 200 Veranstaltungen vom 7. bis 22. März zurück. Das diesjährige Programm vereint Politiker:innen, Autor:innen und Popkultur-Größen zu Gesprächen über Bücher, Gesellschaft und persönliche Geschichten. Zu den prominenten Gästen zählen Altkanzler Olaf Scholz, TV-Persönlichkeiten und preisgekrönte Schriftsteller:innen.

Den Auftakt bildet am 7. März ein Eröffnungsabend unter dem Titel Wahrheit und Fiktion. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und der Schriftsteller Julian Barnes werden die Diskussion führen und damit den Ton für zwei Wochen literarischen und kulturellen Austauschs setzen.

Das Lit.Cologne 2026 erstreckt sich über 16 Tage und bietet Lesungen, Gesprächsrunden und Filmvorführungen an verschiedenen Orten in Köln. Die Tickets decken ein breites Themenspektrum ab – von Politik und Sport über Debütromane bis hin zu dokumentarischem Erzählen. Die Veranstalter:innen rechnen mit großem Interesse sowohl an den literarischen Höhepunkten als auch an den Auftritten der hochkarätigen Gäste.